Transferqualifizierung und Veränderungsbereitschaft

Dialogformat im Strategiedialog Automobilwirtschaft BW
05.04.2023
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg - Studio A

Mit der Transformation der Automobilwirtschaft wachsen auch die Qualifizierungsbedarfe der Beschäftigten, stehen doch große technologische und strukturelle Veränderungen an. Um Arbeitsplätze in Baden-Württemberg langfristig und in zukünftigen Betätigungsfeldern zu entwickeln, sind die Themen Lernen und Qualifizierung zentral. Im Strategiedialog Automobilwirtschaft BW soll hierzu mit Unternehmen ein Dialogformat etabliert werden. Interessierte können sich bis zum 28. März 2023 für das Dialogformat anmelden.

Geschäftsleute in einem Seminarraum
Der Strategiedialog Automobilwirtschaft BW unterstützt bei der Grundqualifizierung von Fachkräften und erarbeitet im Dialog mit den Unternehmen entsprechende Konzepte.
© istockphoto/AJ_Watt

Das Dialogformat Transferqualifizierung und Veränderungsbereitschaft bietet Unternehmen der Automobilwirtschaft, speziell für KMU, eine Austauschmöglichkeit rund um Qualifizierungsthemen. Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen und diskutieren zu Herausforderungen, Best-Practice-Beispielen und Lessons Learned in Bezug auf Qualifizierungskonzepte, veränderte Tätigkeitsschwerpunkte und die Stärkung der Veränderungsbereitschaft bei den Beschäftigten.

Der Auftakt des Dialogformats findet am 5. April 2023 von 14-17 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Die Mercedes-Benz Group AG wird von Umsetzungserfahrungen und Herausforderung aus der konzernweiten Lernkampagne ‚Turn 2 Learn‘ berichten, die lebenslanges Lernen in den Mittelpunkt stellt.

Das Autohaus Schmauder&Rau stellt Best-Practice-Beispiele zum Dialog mit den Mitarbeitenden vor und spricht von den Herausforderungen in der Beschäftigtenqualifizierung mit unterschiedlichen Generationen. Dabei wird speziell auf die Herausforderungen und Möglichkeiten kleinerer Betriebe eingegangen.

Im Anschluss werden zentrale Fragestellungen der Vorträge aufgegriffen und im World-Café-Format diskutiert. Der Dialog widmet sich den Fragestellungen:

  • Wie arbeitet man am besten mit unterschiedlichen (Lern-)Generationen bzw. Lerntypen im Unternehmen?
  • Wie kommuniziert man Auswirkungen der Transformation gegenüber Mitarbeitenden?
  • Wie kann Lernen und Qualifizierung im Unternehmen organisiert und gelebt werden?

Herzlich eingeladen sind Unternehmensvertreter der Automobilwirtschaft, Zulieferer der Automobilindustrie, Unternehmen des Kfz-Gewerbes und Betriebsräte. Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit des Betriebsrats erforderlich sind. Freistellung gem. § 37 Abs.2 i.V.m. § 40 BetrVG.

Anmeldeschluss: 28. März 2023

Das Dialogformat findet im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW mehrmals jährlich statt und ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der Landeslotsenstelle Transformationswissen BW.

 

Agenda

13:45 Uhr | Einlass

14:00 Uhr | Begrüßung und Einführung

Ministerialrat Dr. Markus Decker, Stellv. Leiter im Referat Automobil- und Produktionsindustrie, Logistik beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Saskia Schüttke, Mittelstand und Qualifizierung bei e-mobil BW GmbH – Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg

14:15 Uhr | Turn 2 Learn: Mit lebenslangem Lernen die Transformation in der Mercedes-Benz Group AG gestalten

Dr. Martina Zellmer, Mercedes-Benz Learning

14:45 Uhr | Das Autohaus Schmauder&Rau im Mitarbeiterdialog – Best Practice Beispiele

Bettina Schmauder, Kaufmännische Leitung Schmauder & Rau GmbH

15:15 Uhr | Kurze Pause

15:30 Uhr | World-Café-Dialog

16:30 Uhr | Ausblick und Networking

17:00 Uhr | Ende der Veranstaltung

 

Mit dem Laden des Elements können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden.

Preis
kostenfrei
Adresse
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg - Studio A
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
Datum
05.04.2023
Uhrzeit
13:45 Uhr - 17:00 Uhr