Der Flyer Elektromobilität für Privatkunden: Die Zukunft fährt elektrisch vermittelt Basiswissen und informiert über aktuelle Förderprogramme, Ladeinfrastruktur und weitere spannende Themen rund um di
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Die Elektrifizierung des Verkehrssektors und der damit einhergehende Wandel der automobilen Wertschöpfungsketten stellen für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die Kurzstudie zeigt am B
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Bei der herkömmlichen Kathodenfertigung werden organische Lösungsmittel eingesetzt, die teuer und umweltbelastend sind. Eine Umstellung auf wässrige Kathodenherstellung strebt die Substitution organis
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Das digitale Auto macht Cybersecurity zunehmend zu einem zentralen Bestandteil des nachhaltigen Erfolgs in der Automobilwirtschaft. Das Themenpapier des Clusters Elektromobilität Süd-West analysiert E
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Mit der Einführung des Standards für den Mobilfunk der 5. Generation (5G NR; T144) hat die internationale Fernmeldeunion drei Servicekategorien festgelegt: „massive machine-type communications“ (mMTC)
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Aufgrund des anhaltenden Markthochlaufs bei Elektrofahrzeugen steigt die weltweite Nachfrage nach Batterie-Materialien und -Produktionskapazitäten, sodass auch Versorgungsrisiken in den Lieferketten e
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In einem konventionellen Verbrennungsmotor kann die Verdichtung nicht verändert werden, so dass das Brennraumvolumen immer gleich groß bleibt. Bei der variablen Verdichtung - bekannt unter der Bezeich
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Das Modul „Elektrik/ Elektronik“ umfasst Technologien untergeordneter Sub-Module: In der E/E-Architektur werden Trends von verteilten hin zu zentrierten Architekturansätzen beschrieben. Die Roadmap zu
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Historisch sind automotive E/E-Architekturen dezentral aufgebaut, d. h. für jede Funktion werden unabhängige, spezifische Steuergeräte (ECU) eingesetzt. Die unterschiedlichen Anforderungen der Domänen
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Das „Vehicle Cloud Computing“ ist eine automotive elektrisch/elektronische- (E/E-) Architektur und Weiterentwicklung des „Vehicle Computing“ (T185). Dabei werden Clouddienste nahtlos eingebunden und e
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