iStock/VioletaStoimenova

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von Transformations-Wissen BW.

Die Internet-Seite ist von der Landes-Agentur e-mobil BW.

Hier finden Sie Informationen über Transformations-Wissen BW in Leichter Sprache.

Bitte anklicken: Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Eine Person hält ein offenes Heft in der Hand. Auf dem Heft ist ein Zeichen mit einem Daumen nach oben und Linien. Das Bild ist weiß und blau.

Was ist das Transformations-Wissen BW?

Transformations-Wissen bedeutet: Veränderungen mit Wissen anstoßen.

BW bedeutet: Baden-Württemberg.

Wir unterstützen Unternehmen in Baden-Württemberg.

Besonders kleine und mittel-große Firmen.

Die Firmen bauen ganze Fahrzeuge oder Teile davon.

Oder sie reparieren diese.

Die Firmen gehören zur Auto-mobil-Wirtschaft in Baden-Württemberg.

 

Ein rotes Gebäude mit einer Halle. Eine Person fährt einen Gabelstapler vor der Halle. Auf dem Gabelstapler sind Kisten. Ein Lastwagen steht neben der Halle. Eine Person kehrt in die Halle. Eine Person steht im Lastwagen.
Ein grünes Auto. Das Auto hat vier Türen.

Wir gehören zur Landes-Agentur e-mobil BW.

Wir arbeiten immer un-abhängig.

Und gehören zu keiner Partei.

Wir bekommen Geld vom Wirtschafts-Ministerium Baden-Württemberg.

Mehrere Geldscheine liegen übereinander. Man sieht einen 50-Euro-Schein.

Unsere Mitarbeitenden beantworten Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wie sehen Autos in Zukunft aus?
  • Und wie fahren sie?
Drei Personen sitzen an einem Tisch. Eine Person hat Papiere vor sich. Diese Person spricht. Die anderen beiden Personen hören zu.

Welche Ziele hat das Transformations-Wissen BW?

Baden-Württemberg ist ein starkes Auto-Land.

Es gibt große Unternehmen, die Autos bauen.

Und viele kleine Firmen, die wichtige Teile für die Autos bauen.

Und es gibt Firmen, die kaputte Autos reparieren.

Es gibt auch Firmen, die etwas besonders gut können.

Was niemand sonst kann. Und was in jedem Auto sein muss.

Zum Beispiel: Teile für den Motor.

Ein grünes Auto. Das Auto hat vier Türen.

Viele Menschen in Baden-Württemberg arbeiten bei diesen kleinen Firmen.

Wir haben das Ziel:

Die kleinen und mittel-großen Firmen in Baden-Württemberg sollen weiterhin gut arbeiten können.

Dann können die Menschen dort gut leben.

Das geht nur, wenn man etwas verändert.

Deshalb heißen wir auch: Transformations-Wissen.

Denn das bedeutet: Veränderungen mit Wissen anstoßen.

Fünf Personen sind an einem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Gerät. Eine Person steht und zeigt auf das Gerät. Die anderen Personen sitzen auf Stühlen. Sie schauen das Gerät an.
Eine Person zeigt mit dem Finger an den Kopf. Die Person lächelt.

Was bietet das Transformations-Wissen BW?

Unternehmen bekommen bei uns Hilfe und Unterstützung.

Zum Beispiel erfahren Sie:

  • Wie können die Menschen in Zukunft arbeiten und Geld verdienen?
    Damit sie weiter gut leben können.
  • Wie können Autos nach-haltiger und klima-freundlicher gebaut werden?
    Das bedeutet zum Beispiel:
    mit Strom aus Wind-Kraft und Sonnen-Energie.
Mehrere Geldscheine liegen übereinander. Man sieht einen 50-Euro-Schein.
Die Sonne scheint am blauen Himmel. Unter der Sonne sind zwei Wolken.

Wir informieren über Unterstützungs-Angebote.

Zum Beispiel gibt es Gutscheine für Beratungen.

Wir machen Veranstaltungen.

Dort informieren wir zum Beispiel: über die Zukunft von Autos.

Wir geben kleinen und mittel-großen Firmen eine Erst-Beratung.

Das heißt: Wir reden mit den Unternehmen. Und geben Tipps.

Auf unserer Internet-Seite stehen alle Angebote.

Alle Angebote sind kostenlos.

Drei Personen sitzen an einem Tisch. Eine Person hat Papiere vor sich. Diese Person spricht. Die anderen beiden Personen hören zu.

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache

Logo des Netzwerks Leichte Sprache.