Skip to main content

Cluster Elektromobilität Süd-West

Der Cluster Elektromobilität Süd-West ist einer der bedeutendsten regionalen Verbünde auf dem Gebiet der Elektromobilität. Er führt alle relevanten Player der Elektromobilität in Baden-Württemberg zusammen und bringt die Industrialisierung der Elektromobilität voran. Im Fokus stehen innovative Ansätze für Fahrzeuge, Ladesysteme und Mobilitätsformen.

IMAGEFILM CLUSTER ELEKTROMOBILITÄT SÜD-WEST

Elektromobilität ist ein Megatrend, der – zusammen mit der Vernetzung von Fahrzeugen, dem autonomen Fahren sowie der digitalisierten Produktion – das Automobil, seine Nutzung und seine Produktion in den nächsten Jahren deutlich verändern wird. Für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg gilt es, diesen Prozess der Transformation und des Strukturwandels als Chance anzunehmen und zu nutzen. 

Der Cluster Elektromobilität Süd-West unterstützt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen mit seinem großen Netzwerk und seinen umfassenden Angeboten dabei, diese Herausforderungen zu meistern und Baden-Württemberg als führenden Anbieter innovativer Mobilitätslösungen auf dem Weltmarkt zu positionieren. 

Der Cluster besteht seit 2007 und wird seit 2010 von der Landesagentur e-mobil BW koordiniert. Bereits dreimal wurde der Cluster mit dem „Cluster Management Excellence Label GOLD" des „European Secretariat for Cluster Analysis“ ausgezeichnet und erhielt auch in Baden-Württemberg das Cluster Exzellenz-Label für sein professionelles Netzwerkmanagement. Mit über 160 Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft ist der Cluster Elektromobilität Süd-West ein starker Verbund und gehört zu den erfolgreichsten und leistungsstärksten Netzwerken in Europa.

Das Clustermanagement organisiert Arbeitsgruppen, initiiert Verbundprojekte und unterstützt die Akteure beim Zugang zu Förderprogrammen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Zudem stellt der Cluster branchenspezifisches Wissen bereit und begleitet die Partner und Projekte durch Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen unter www.emobil.sw.de