iStock/VioletaStoimenova

Veranstaltungskalender

Der Branchenkalender für die Automotive-Branche bietet eine Übersicht über relevante Veranstaltungen rund um die Mobilitäts- und Automobilwirtschaft. Hier finden Fachkräfte und Unternehmen aus Baden-Württemberg aktuelle Termine zu Branchenevents, Messen, Konferenzen und Weiterbildungen.

Die Verantwortung für die Inhalte der Veranstaltungen liegt bei den jeweiligen Anbietern. Die e-mobil BW GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben.

Grenzen Sie Ihre Auswahl ein:

Form
Art
Thema
Datum Veranstaltung Aktionen


15:00 Uhr - 16:30 Uhr
e-mobil BW Highlight

Netzwerk Intelligent Move Insights

Stakeholder und Apps der digitalen Mobilitätslandschaft in Baden-Württemberg

Am 8. Dezember 2025 lädt das Netzwerk Intelligent Move von 15:00 - 16:30 Uhr zur letzten Intelligent Move Insights des Jahres 2025 ein. Im Rahmen von Workshops und Arbeitsgruppen wurden innerhalb des Netzwerks Herausforderungen rund um die Stakeholder in einem digitalen Mobilitätsnetzwerk, sowie die Baden-Württembergische Mobility App Landschaft diskutiert und analysiert. Neben der Vorstellung der Ergebnisse und der entstandenen Papiere freut sich das Netzwerk Intelligent Move auf eine spannende Diskussion mit Ihnen und einen gemeinsamen Blick auf mögliche weitere Schritte.

Veranstalter
Netzwerk Intelligent Move
Preis
kostenfrei
Ort
Digital
Mehr Informationen


17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Transformation mit System: Das Change Canvas als Werkzeug für Innovation, Nachhaltigkeit und Lean in der Automobilzulieferindustrie

Die Automobilzulieferindustrie steht vor tiefgreifenden Veränderungen – getrieben durch technologische Innovationen, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und den Druck zu mehr Effizienz. In diesem Webinar zeigen wir, wie der gezielte Einsatz des Change Canvas als methodisches Werkzeug Unternehmen dabei unterstützt, diese Herausforderungen strukturiert und praxisnah anzugehen.

Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Erkenntnisse und Empfehlungen, die auf der Anwendung und Weiterentwicklung des allgemeinen Change Canvas basieren – speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Automobilzulieferbranche.” Exklusiv mit einem „Statement aus der praktischen Anwendung“ mit Herrn Frank Drechsler, Head of Innovation, Firma Witzenmann GmbH.

Veranstalter
Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald
Preis
kostenfrei
Ort
Online
Mehr Informationen


10:00 Uhr - 16:30 Uhr

Länderdialog Baden-Württemberg – Bayern

Dezentrale Wasserstoff-Ökosysteme

Das Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B), die Plattform H2BW, die IHK Würzburg-Schweinfurt und die IHK Heilbronn-Franken veranstaltet am 10. Dezember 2025 den 4. Länderdialog Baden-Württemberg – Bayern. Die länderübergreifende Fachveranstaltung findet in Würzburg statt. Im Fokus stehen dezentrale Wasserstoff-Ökosysteme, die als Katalysatoren für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in beiden Bundesländern dienen können.

Freuen Sie sich auf praxisnahe Vorträge und Diskussionen zu den Themen „Wasserstoff-Erzeugung und Verteilung“ sowie „Wasserstoff-Offtake und -Anwendung“.

Veranstalter
Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B)
Preis
kostenfrei
Ort
Würzburg
Mehr Informationen


09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Future Lab-Workshop: Next Level Leadership: Zukunft gestalten im Nordschwarzwald

Das Thema Leadership in digitalen Ökosystemen ist nicht nur in puncto vernetzte Lieferketten wichtig, sondern unabdingbar, wenn wir gemeinsam mit unseren Teams den dringend notwendigen Wandel bestreiten wollen. Projektmanagement bietet dabei ein wichtiges Rahmengeflecht und stattet uns mit wertvollen Kernkompetenzen und Methoden aus, damit wir kundenorientiert eine Neuausrichtung wagen können.

Die Teilnehmenden lernen anhand von konkreten Beispielen sehr praxisnah, welche Future Skills wir in puncto Leadership brauchen, um wieder in sichereres Fahrwasser zu gelangen mit unseren Teams. Mittels Fallstudien und Best Practices wird gemeinsam beleuchtet, was Führung im Kontext der Plattformökonomie bedeutet und welche Wege Teams in der heutigen Zeit gehen sollten, um nicht nur effektiv, sondern effizient an einer möglichen Neuausrichtung zu arbeiten.

Die Teilnehmeranzahl ist auf max. 16 Personen beschränkt.

Veranstalter
Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald
Preis
kostenfrei
Ort
Pforzheim
Mehr Informationen


10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Lkw-Routing im BWeRoads-Tool

Wo können E-Lkw zu welchen Kosten eingesetzt werden?​

Das Webinar stellt das BWeRoads-Tool mit der neu integrierten Routing-Funktion vor, die es erlaubt, eine Route entlang öffentlicher Lade- und H2-Tankinfrastruktur für Lkw zu planen. Dabei werden der aktuelle Stand der Infrastruktur sowie geplante Standorte abgebildet.

Das Tool erfasst Lkw-Einsatzprofile von potentiellen Infrastrukturnutzenden in Baden-Württemberg und erstellt individuelle Gesamtbetriebskosten für beide Technologien. Es wird zudem um die Abbildung öffentlicher Lade- und H2-Betankungsinfrastruktur erweitert, so dass Lkw-Betreiber auf einfache Weise ermitteln können, inwiefern ihnen diese Infrastruktur beim Einsatz elektrischer Lkw auf ihren betrieblichen Touren hilft. Die sich daraus ergebenden Nutzungspotentiale für einzelne Infrastrukturstandorte werden wiederum den Standortbetreibern zur Verfügung gestellt, um die Auslegung und Weiterentwicklung der Infrastrukturen zu optimieren.

Veranstalter
ifeu -Institut für Energie- und Umweltforschung gGmbH
Preis
kostenfrei
Ort
Digital
Mehr Informationen


09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Future Lab-Workshop: Einstieg in das praxisnahe Projektmanagement

Etwa 30% des Bruttoinlandprodukts in Deutschland werden durch Projekte erwirtschaftet. Es gibt sowohl Kundenprojekte, die zum Umsatz der Organisation beitragen, aber auch organisationsinterne Vorhaben. Gemein ist allen, dass etwas Neues, Einzigartiges in überbereichlicher Zusammenarbeit geschaffen werden soll, wobei Anfang und Ende geplant werden und Ressourcen begrenzt sind. Dazu gibt es standardisierte und auch normierte Vorgehensweisen. Was davon hilft uns?

Nach einem Überblick über die Möglichkeiten des Projektmanagements und dessen vielfältigem Werkzeugkasten soll genau diese Frage beantwortet werden können. Im Bereich der Medizin hört man bisweilen „wer heilt, hat Recht!“. Gilt das auch für Projektmanagement? Gibt es ‚richtiges‘ und ‚falsches‘ PM? Was kann leicht verwendet werden? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Was brauchen wir, um Projektmanagement einzuführen und fit zu werden für die Transformation?

Die Teilnehmeranzahl ist auf max. 16 Personen beschränkt.

Veranstalter
Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald
Preis
kostenfrei
Ort
Pforzheim
Mehr Informationen


12:00 Uhr - 13:30 Uhr
e-mobil BW Highlight

Neue Wege für Zulieferer: Chancen durch Diversifizierung

Eine Veranstaltung der Reihe "Automotive in Bewegung"

Die Transformation der Automobilbranche eröffnet Chancen auch außerhalb der Fahrzeugbranche, wovon insbesondere Zulieferer profitieren können. Kurze Studien zur Diversifizierung schaffen eine Wissensgrundlage rund um den Einstieg in die Luft- und Raumfahrt sowie in die Sicherheits- und Verteidigungsbranche. Neben der Vorstellung dieser Kurzstudien wird die Veranstaltung mit Beispielen aus der Praxis begleitet.

Veranstalter
Transformationswissen BW c/o e-mobil BW
Preis
kostenfrei
Ort
Online
Kalendereintrag Mehr Informationen


12:00 Uhr - 18:00 Uhr

Regionaltagung

Der Branchentreff des Kfz-Gewerbes

Die Regionaltagung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart ist das zentrale Fachforum exklusiv für Inhaber, Führungs- und Fachkräfte unserer Autohäuser und Kfz-Werkstätten in der Region Stuttgart und weit darüber hinaus. Neben praxisorientierten Fachvorträgen erwartet die Teilnehmenden in Kooperation mit renommierten Partnern eine umfassende Branchenausstellung. Der persönliche Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen steht ebenfalls im Mittelpunkt.

Veranstalter
Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart
Preis
kostenfrei
Ort
Filharmonie Filderstadt
Mehr Informationen
bis e-mobil BW Highlight

Beteiligung am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Bereich Energie und Infrastruktur

Der THE LÄND-Pavillon auf der Hannover Messe 2026 bietet baden-württembergischen Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, ihre Produkte und Technologien international zu präsentieren, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kooperationen zu knüpfen. Zugleich stärkt der gemeinsame Auftritt das Standortmarketing und positioniert Baden-Württemberg als führenden Wirtschafts- und Innovationsstandort. Diese Messebeteiligung wird von Baden-Württemberg International (BW_i) in Zusammenarbeit mit der Landesagentur e-mobil BW GmbH organisiert und betreut sowie von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) unterstützt.

Anmeldeschluss für die Messebeteiligung ist der 14.11.2025. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Veranstalter
Baden-Württemberg International
Preis
kostenpflichtig
Ort
Hannover
Mehr Informationen


10:00 Uhr - 12:00 Uhr
e-mobil BW Highlight

Diagnose und Wartung Batteriesystem

Eine Veranstaltung der Reihe "Automotive in Bewegung"

Nach und nach kommen immer mehr elektrische Fahrzeugantriebe beim Kfz-Gewerbe mit eigenem Wartungs- und Diagnosebedarf an. Die Veranstaltung zeigt auf, wie Defekte und Fehlfunktionen in Batterien erkannt und behoben werden können. Vermittelt werden die grundlegenden Prinzipien zum Batteriesystem.

Veranstalter
Transformationswissen BW c/o e-mobil BW
Preis
kostenfrei
Ort
Online
Kalendereintrag Mehr Informationen