Der Branchenkalender für die Automotive-Branche bietet eine Übersicht über relevante Veranstaltungen rund um die Mobilitäts- und Automobilwirtschaft. Hier finden Fachkräfte und Unternehmen aus Baden-Württemberg aktuelle Termine zu Branchenevents, Messen, Konferenzen und Weiterbildungen.
Die Verantwortung für die Inhalte der Veranstaltungen liegt bei den jeweiligen Anbietern. Die e-mobil BW GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben.
Datum | Veranstaltung | Aktionen |
---|---|---|
09:00 Uhr - 17:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Leistungselektronik-Seminar - 30. Oktober 2025Transformations-Hub Scale-up E-Drive
Entdecken Sie die Besonderheiten der Leistungselektronik in der Automobilindustrie und vertiefen Sie Ihr Wissen in in diesem dynamischen und zukunftsorientierten Bereich. Profitieren Sie vom Austausch und erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
|
Mehr Informationen |
09:00 Uhr - 11:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Software im FahrzeugEine Veranstaltung der Reihe "Automotive in Bewegung"
Software im Fahrzeug gewinnt für Automobilhersteller, Zulieferer und das Kfz-Gewerbe zunehmend an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe "Automotive in Bewegung" beleuchtet daher Grundlegendes über neue Software-Architekturen und ihre Funktion im Fahrzeug.
|
Kalendereintrag Mehr Informationen |
bis
14:00 Uhr - 17:30 Uhr |
Neue EU-Maschinenverordnung 2023
Die neue Maschinenverordnung ersetzt die aktuelle Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Unternehmen die Maschinen herstellen, in Verkehr bringen oder in Betrieb nehmen, müssen die Vorgaben der neuen Maschinenverordnung innerhalb einer Übergangsfrist von 42 Monaten nach Inkrafttreten umsetzen, um weiterhin aktiv am Markt agieren zu können. Mit unserem Online-Seminar zur neuen Maschinenverordnung 2023 thematisieren wir die Änderungen.
|
Mehr Informationen |
10:00 Uhr - 11:30 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Bridging the Gap: How Industry and Vocational Education Co-Create the Future of LearningVoltage Webinar
This webinar explores how companies and vocational education institutions can co-create innovative learning environments that respond to the needs of Generation Z and Alpha. Best practices from industry and education will highlight how future-proof training formats are designed and implemented in real-world contexts.
The webinar is for companies, vocational schools, training providers, education networks, and policymakers working at the interface of industry and vocational education. It addresses stakeholders interested in developing relevant, future-oriented qualification strategies to attract and retain young talent in sectors like battery technology.
|
Mehr Informationen |
14:00 Uhr - 18:00 Uhr |
Empfehlung der Transformationsnetzwerke BW
Wasserstoff für die LogistikErfahrungsaustausch für einen klimaneutralen Straßengüterverkehr
In einem fachlichen Austausch wird über positive Erfahrungen, Herausforderungen und Bewertung von Erfolgsfaktoren von Wasserstoff für den Schwerlastverkehr berichtet. Neben Erfahrungen mit Wasserstoffnutzfahrzeugen im täglichen Betrieb wird auch der Ausabu der H2-Infrastruktur vorgestellt. In der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) ist in den vergangenen Jahren durch die Pilotprojekte H2Rivers und H2Rhein-Neckar eine herausragende Wasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge entstanden.
|
Mehr Informationen |
10:00 Uhr - 17:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Rundzelle: Automatisierte BatteriezellproduktionLerneinheit von QualiBattBW
Diese Lerneinheit befasst sich mit der praxisnahen Anwendung der theoretischen Kenntnisse aus der Lerneinheit „Vom Material zur Batteriezelle“ und vertieft so das dort vermittelte Wissen. Dazu wird mit einer Einführung in die verschiedenen Misch- und Beschichtungstechniken begonnen. Es folgt eine praktische Einheit, in der die Montage der einzelnen Zellkomponenten bis zur Fertigstellung der Rundzelle behandelt wird. Abschließend wird die Formierung der Zellen erläutert. Für die Leistungsbewertung der Batterie-Testzellen werden zusätzlich Einblicke in die verschiedenen Zellcharakterisierungsmethoden gegeben. Darüber hinaus wird die Skalierung von Batterieproduktionstechnologien vorgestellt und die Teilnehmenden so im Umgang mit Tools zur Bewertung der Skalierfähigkeit von Batteriezelldesigns im Rahmen einer Massenproduktion geschult.
|
Mehr Informationen |
09:00 Uhr - 15:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Online Thermomanagement-Seminar - 13. November 2025Transformations-Hub Scale-up E-Drive
Der Transformations-Hub Scale-up E-Drive führt eine Präsenzveranstaltung zur Weiterbildung im Bereich Thermomanagement durch. Seminarleitung ist Dr.-Ing. Peter Ambros, Geschäftsführer der TheSys GmbH.
|
Mehr Informationen |
bis
16:00 Uhr - 20:00 Uhr |
StartupTrifftMittelstand 2025"KI machts: Smarte Produkte, effiziente Prozesse, zufriedene Kunden"
Die Digitalisierung und der Einsatz von KI eröffnen etablierten Unternehmen ungeahnte Chancen, ihre Prozesse zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Innovative Startups liefern dazu die passenden Impulse. Unter dem Motto „KI machts: Smarte Produkte, effiziente Prozesse, zufriedene Kunden“ bringen die zwölf baden-württembergischen IHKs mit „StartupTrifftMittelstand“ Unternehmen und KI-Startups online zusammen. Ziel ist es, Kooperationen zu fördern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen und nachhaltige Innovationen voranzutreiben.
|
Mehr Informationen |
10:00 Uhr - 16:00 Uhr |
Biogastag Region Heilbronn-FrankenRegionale Initiativen für eine dekarbonisierte Energieversorgung
Biogas als nachhaltige Energiequelle: Minister Peter Hauk, MdL stellt die Biogasstrategie des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg vor. Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle Entwicklungen, innovative Technologien und Best-Practice-Beispiele zu präsentieren und den Austausch zwischen Expertinnen und Experten, Kommunen, Landwirten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.
|
Mehr Informationen |
bis |
e-mobil BW Highlight
Delegationsreise der Wirtschaftsministerin in die USAGeschäftschancen für die Luft- und Raumfahrt- sowie Automobilindustrie
Die USA sind und bleiben einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Baden-Württembergs – insbesondere für die hiesigen Schlüsselbranchen im Bereich der Mobilität, Luft- und Raumfahrt sowie Automobil. Vor diesem Hintergrund führt Baden-Württemberg International (bw_i) vom 16. bis 21. November 2025 eine Delegationsreise in die USA unter der Leitung der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL durch. Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen in der US-Handelspolitik sowie konkrete Kooperations- und Geschäftschancen in drei bedeutenden Technologie- und Wirtschaftsregionen: Washington D.C., Atlanta und Orlando. Allesamt bedeutende Wirtschaftsstandorte mit Fokus auf zukunftsrelevante Technologien, regulatorische Rahmenbedingungen und konkrete Kooperationspotenziale.
|
Mehr Informationen |