© iStock/Gorodenkoff Productions OU

Mittelstandsoffensive Mobilität

Die Mittelstandsoffensive Mobilität (MoM) war Teil des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW und wurde mit einem Fördervolumen von rund fünf Millionen Euro als Teil der "Landesinitiative Elektromobilität III - Marktwachstum Elektromobilität BW" finanziert. MoM lief Ende 2022 aus. Einige Maßnahmen wurden in die Landeslotsenstelle Transformationswissen BW überführt und in angepasster Form fortgeführt. Diese sollen die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen im Transformationsprozess der Automobilwirtschaft stärken. Der Fokus liegt auf Forschung und Entwicklung. Das Ziel ist es die Systemkompetenz, Wertschöpfung und Beschäftigung in Baden-Württemberg zu halten. 

Mit der Mittelstandsoffensive Mobilität (MoM) eröffnete das Wirtschaftsministerium, unterstützt von der e-mobil BW, dem Mittelstand weitere Chancen für die Entwicklung und Produktion nachhaltiger und intelligenter Mobilitätslösungen.

Zur Webseite der MoM

Die Landesagentur e-mobil BW koordiniert die Maßnahmen, deren Fokus auf Forschung und Entwicklung liegen. Als eine Maßnahme werden die Innovationsgutscheine „Hightech Mobilität“ an KMUs vergeben, um die Finanzierung im Bereich der Forschung und Entwicklung in unsicheren Zeiten zu unterstützen.

Weitere Informationen unter www.e-mobilbw.de/mom