Der Branchenkalender für die Automotive-Branche bietet eine Übersicht über relevante Veranstaltungen rund um die Mobilitäts- und Automobilwirtschaft. Hier finden Fachkräfte und Unternehmen aus Baden-Württemberg aktuelle Termine zu Branchenevents, Messen, Konferenzen und Weiterbildungen.
Die Verantwortung für die Inhalte der Veranstaltungen liegt bei den jeweiligen Anbietern. Die e-mobil BW GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben.
| Datum | Veranstaltung | Aktionen |
|---|---|---|
|
14:00 Uhr - 18:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
GreenTech BW On Site: e.systeme21 GmbH
Das Format „GreenTech BW On Site“ führt regelmäßig dorthin, wo nachhaltige Lösungen bereits Realität sind. Im Fokus der Veranstaltung steht die e.systeme21 GmbH, die ihre Gewerbeimmobilie zu einem vollständig energieautarken und CO₂-freien Standort entwickelt hat. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das ganzheitliche Energie- und Wasserstoffkonzept des Unternehmens sowie in Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in Produktionsprozessen und aktuelle Herausforderungen in Baden-Württemberg. Eine Vor-Ort-Besichtigung der modernisierten Immobilie ergänzt das Programm. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem VDMA Baden-Württemberg e.V. und der Plattform H2BW statt.
|
Mehr Informationen |
|
09:00 Uhr - 17:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Application Center IloT Edge für BatteriesystemeKostenfreie Lerneinheit im Qualifizierungsprogramm QualiBattBW
Diese Lerneinheit befasst sich mit der industriellen Vernetzung und den Strategien für kleine und mittlere Unternehmen, durch Digitalisierung ihre Wettbewerbsposition auszubauen. Industrie 4.0, Big Data und die smarte Produktion sind Trendthemen der Produktionstechnik, die sich vor allem Großkonzerne bereits heute zunutze machen. Anhand von Beispielen aus der Batteriezellproduktion werden die Vorteile vernetzter Produktionsanlagen, Einsparpotenziale sowie Investitionsbedarfe aufgezeigt. In einem praxisnahen Teil erarbeiten die Teilnehmenden die Anbindung von Edge-Geräten und eine Cloud-Anwendung, um Maschinendaten sicher zu erfassen und wirtschaftlich nutzbare Use Cases abzuleiten.
|
Mehr Informationen |
|
09:00 Uhr - 17:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Aufbau eines BatteriesystemsKostenfreie Lerneinheit im Qualifizierungsprogramm QualiBattBW
Diese Lerneinheit befasst sich mit dem Aufbau eines Batteriesystems. Dafür werden die Teilnehmenden zunächst mit den gängigen Begriffen vertraut gemacht.
|
Mehr Informationen |
| bis |
e-mobil BW Highlight
OpenChain and Friends 2026
OpenChain and Friends bringt Community, Industrie, Forschung und öffentlichen Sektor zusammen, um über eine verantwortungsvolle und skalierbare Nutzung von Open Source entlang der Software-Lieferkette zu diskutieren. Das Event findet in Zusammenarbeit mit der The FOSS-LÄND Community statt und bietet Impulse von Expert:innen, praxisnahe Sessions sowie Raum für Austausch und Networking. Themenschwerpunkte sind unter anderem KI-Systeme, Cybersecurity, Open-Source-Compliance, digitale Souveränität, Automotive/SDV, Education und Women in Open Source. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
|
Mehr Informationen |
|
09:00 Uhr - 17:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Modulare Steuerungsarchitektur für die BatteriezellproduktionKostenfreie Lerneinheit im Qualifizierungsprogramm QualiBattBW
Diese Lerneinheit befasst sich mit der übergeordneten Steuerung einer Produktionsanlage, die aus einzelnen vernetzten Produktionsmodulen besteht. Am Beispiel der Batteriezellproduktion wird gezeigt, wie flexible, variantenfähige Anlagen durch serviceorientierte Steuerungsarchitekturen (SOA) Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Die Teilnehmenden lernen Konzepte und Implementierung modularer Steuerungen kennen sowie die Koordination von Produktionsmodulen durch das Einlasten von Fertigungsaufträgen über standardisierte Schnittstellen und Kommunikationsprotokolle, veranschaulicht an einem digitalen Modell der Batteriezellfertigung.
|
Mehr Informationen |
|
bis
08:00 Uhr - 17:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026Themenbereich Energie & Industrieinfrastruktur
Vom 20. - 24. April 2026 findet erneut die weltweit größte Industriemesse statt. Der Gemeinschaftsstand (Halle 12 | Stand E63) präsentiert im Themenbereich Energie & Industrieinfrastruktur Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Cluster und Projektverbünde aus Baden-Württemberg. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg International, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und der Landesagentur e-mobil BW schafft vielfältige Synergien durch ein exzellentes Netzwerk.
|
Mehr Informationen |
|
09:00 Uhr - 17:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Machine Learning - Grundlagen für die ProduktionKostenfreie Lerneinheit im Qualifizierungsprogramm QualiBattBW
Diese Lerneinheit behandelt den Einsatz von Machine Learning in der Produktionstechnik, insbesondere in der komplexen Prozesskette der Batteriezellfertigung. Auf Basis von CRISP-DM wird eine praxisnahe Aufgabenstellung formuliert und der Weg von der Datenerfassung bis zum Einsatz eines eigenen Modells anhand eines Beispielanwendungsfalls durchlaufen. Die Teilnehmenden lernen relevante Datenquellen, Sensorik sowie grundlegende Machine-Learning-Algorithmen kennen und entwickeln ein praxisorientiertes Verständnis für die Umsetzung, Anwendung und Grenzen von Machine-Learning-Projekten.
|
Mehr Informationen |
|
10:00 Uhr - 12:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Design for Re-X in BatteriesystemenKostenfreie Lerneinheit im Qualifizierungsprogramm QualiBattBW
Diese Lerneinheit behandelt nachhaltige Produktgestaltung im Kontext steigender regulatorischer Anforderungen wie BattG und ElektroG. Der Fokus liegt auf dem Design for Re-X, das eine einfache Demontage und Wiederverwertung von Produkten über den gesamten Lebenszyklus ermöglicht. Die Teilnehmenden lernen, wie sich Automatisierung, Langlebigkeit und Funktionalität zu einem ganzheitlichen Ansatz für nachhaltiges Produktdesign verbinden lassen, und wenden diesen praxisnah im Workshop an.
|
Mehr Informationen |
|
10:00 Uhr - 12:00 Uhr |
e-mobil BW Highlight
Diagnose und Wartung BatteriesystemEine Veranstaltung der Reihe "Automotive in Bewegung"
Nach und nach kommen immer mehr elektrische Fahrzeugantriebe beim Kfz-Gewerbe mit eigenem Wartungs- und Diagnosebedarf an. Die Veranstaltung zeigt auf, wie Defekte und Fehlfunktionen in Batterien erkannt und behoben werden können. Vermittelt werden die grundlegenden Prinzipien zum Batteriesystem.
|
Kalendereintrag Mehr Informationen |
| bis |
e-mobil BW Highlight
Delegationsreise nach Norwegen und SchwedenThema: Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen: Ladeinfrastruktur und Antriebssysteme
Die Landesagentur e-mobil BW organisiert gemeinsam mit Baden-Württemberg International vom 10.–13. Mai 2026 eine Delegationsreise nach Norwegen und Schweden für Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Baden-Württemberg. Ziel ist es, Einblicke in die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen zu gewinnen. Im Fokus stehen Ladeinfrastruktur sowie elektrische Antriebssysteme für leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Die Teilnehmenden besuchen in Oslo und Göteborg führende Unternehmen, Forschungsinstitutionen und Infrastrukturbetreiber und erhalten praxisnahe Einblicke in innovative Technologien, reale Anwendungen und Geschäftsmodelle. Die Reise bietet fachlichen Austausch, exklusive Projekt- und Unternehmensbesuche sowie gezielte Vernetzungsmöglichkeiten zur Anbahnung von Kooperationen, Forschungsprojekten und Marktzugängen im Bereich emissionsfreier Mobilität.
|
Mehr Informationen |
