iStock/VioletaStoimenova

Veranstaltungskalender

Der Branchenkalender für die Automotive-Branche bietet eine Übersicht über relevante Veranstaltungen rund um die Mobilitäts- und Automobilwirtschaft. Hier finden Fachkräfte und Unternehmen aus Baden-Württemberg aktuelle Termine zu Branchenevents, Messen, Konferenzen und Weiterbildungen.

Die Verantwortung für die Inhalte der Veranstaltungen liegt bei den jeweiligen Anbietern. Die e-mobil BW GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben.

Grenzen Sie Ihre Auswahl ein:

Form
Art
Thema
Datum Veranstaltung Aktionen


18:00 Uhr - 20:30 Uhr

Mobilität der Zukunft · Service & Transformation · Elektromobilität

Die Mobilität befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Neue Antriebstechnologien, veränderte Kundenanforderungen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen stellen Autohäuser und Servicebetriebe vor zentrale Zukunftsfragen.

Vor diesem Hintergrund greift die Veranstaltung u.a. mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und e-mobil BW Geschäftsführer Franz Loogen die Mobilität der Zukunft, wirtschaftliche Perspektiven der Automobilbranche und die Rolle moderner Service- und Mobilitätszentren im Transformationsprozess

Die Veranstaltung findet im Autohaus Stützenberger im Landkreis Ravensburg statt.

Veranstalter
Autohaus Stützenberger – Elektro- & Mobilitätszentrum
Preis
kostenfrei
Ort
Kißlegg
Mehr Informationen
bis

Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum

Die Frage der Unternehmensnachfolge betrifft in Baden-Württemberg jedes Jahr zahlreiche Betriebe, insbesondere Mikro- und Kleinunternehmen. Die Veranstaltungsreihe zur Sicherung der Unternehmensnachfolge wird im ersten Halbjahr 2026 mit insgesamt 34 Terminen im Zeitraum vom 10.02. bis 01.07.2026 fortgeführt.

Die Veranstaltungen bieten eine Möglichkeit, sich über zentrale Aspekte der Unternehmensnachfolge zu informieren und relevante Ansprechpartner kennenzulernen. Eine Übersicht aller Termine sowie die Anmeldung sind über die verlinkte Webseite verfügbar.

Veranstalter
Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg
Preis
kostenfrei
Ort
Hybrid
Mehr Informationen


14:00 Uhr - 18:00 Uhr
e-mobil BW Highlight

GreenTech BW On Site: e.systeme21 GmbH

Das Format „GreenTech BW On Site“ führt regelmäßig dorthin, wo nachhaltige Lösungen bereits Realität sind. Im Fokus der Veranstaltung steht die e.systeme21 GmbH, die ihre Gewerbeimmobilie zu einem vollständig energieautarken und CO₂-freien Standort entwickelt hat.

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das ganzheitliche Energie- und Wasserstoffkonzept des Unternehmens sowie in Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in Produktionsprozessen und aktuelle Herausforderungen in Baden-Württemberg. Eine Vor-Ort-Besichtigung der modernisierten Immobilie ergänzt das Programm. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem VDMA Baden-Württemberg e.V. und der Plattform H2BW statt.

Veranstalter
Umwelttechnik BW GmbH
Preis
kostenfrei
Ort
Ulm
Mehr Informationen


09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Seminar Fabrikplanung Elektromotorenproduktion

Transformations-Hub Scale-up E-Drive

Das kostenfreie Seminar vermittelt grundlegendes Fachwissen zur Fabrikplanung moderner Flachdrahtstatoren und zeigt den Einsatz digitaler Methoden im Planungsprozess. Im Technikum des PEM der RWTH Aachen werden praktische Anwendungen der Statorproduktion sowie reale Fallbeispiele der Produktionsplanung vorgestellt, wobei die Teilnehmenden gemeinsam mit den Expertinnen und Experten die Möglichkeiten der virtuellen Layoutplanung kennenlernen.

Veranstalter
Transformations-Hub Scale-up E-Drive
Preis
kostenfrei
Ort
Aachen
Mehr Informationen


09:00 Uhr - 17:00 Uhr
e-mobil BW Highlight

Application Center IloT Edge für Batteriesysteme

Kostenfreie Lerneinheit im Qualifizierungsprogramm QualiBattBW

Diese Lerneinheit befasst sich mit der industriellen Vernetzung und den Strategien für kleine und mittlere Unternehmen, durch Digitalisierung ihre Wettbewerbsposition auszubauen. Industrie 4.0, Big Data und die smarte Produktion sind Trendthemen der Produktionstechnik, die sich vor allem Großkonzerne bereits heute zunutze machen. Anhand von Beispielen aus der Batteriezellproduktion werden die Vorteile vernetzter Produktionsanlagen, Einsparpotenziale sowie Investitionsbedarfe aufgezeigt. In einem praxisnahen Teil erarbeiten die Teilnehmenden die Anbindung von Edge-Geräten und eine Cloud-Anwendung, um Maschinendaten sicher zu erfassen und wirtschaftlich nutzbare Use Cases abzuleiten. 

Veranstalter
QualiBattBW
Preis
kostenfrei
Ort
Karlsruhe
Mehr Informationen
bis

11:00 Uhr - 14:00 Uhr

15. Workshop »Zulassung – Zertifizierung – Normung« im Bereich Brennstoffzellen und Wasserstoff

Wie Normung Innovation bewegt

Regulatorische Fragen, Normung und Standards scheinen oft abstrakt – dabei sind sie ein zentraler Motor für Innovation und Marktzugang, gerade im Bereich Wasserstofftechnologien. Der ZZN-Workshop bringt Expertinnen und Experten aus Forschung, Industrie und Politik zusammen, um Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, pränormative Forschung und Anwendungsbeispiele zu geben.

Freuen Sie sich auf zwei abwechslungsreiche Tage mit spannenden Vorträgen, interaktiven Formaten, Laborführungen beim DLR in Oldenburg und viel Raum für Gespräche und Vernetzung.

Der 15. Workshop „Zulassung – Zertifizierung – Normung für Brennstoffzellen und Wasserstoff“ bietet eine interaktive Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen:

  • Pränormative Forschung auf nationaler und europäischer Ebene
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für und aus der Normung
  • Aktuelle Entwicklung im Bereich der Regulations, Codes and Standards (RCS)
  • Einblicke in aktuelle Projekte mit ihrem Weg von der Vorarbeit zur Normung

Veranstalter
Fraunhofer ISE
Preis
kostenpflichtig
Ort
Oldenburg
Mehr Informationen


09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Wasserstofftechnologien: Marktperspektiven und Strategien für den Mittelstand

Wasserstoff gilt als Schlüsseltechnologie einer klimaneutralen Industrie. Doch besonders für mittelständische Unternehmen stellt sich die Frage: Welche Chancen bietet der Wasserstoffmarkt und wie gelingt der erfolgreiche Einstieg?

Die Veranstaltung beleuchtet die wichtigsten strategischen, technologischen und wirtschaftlichen Handlungsfelder, um Unternehmen auf ihrem Transformationsweg zielgerichtet zu unterstützen.

Im Fokus stehen dabei:

  1. Strategien und Transformationspfade: Welche Marktimpulse prägen die Wasserstoffwirtschaft?
  2. Best Practices aus bereits realisierten Projekten: Wie und wo wird Wasserstoff erzeugt, gespeichert und genutzt? Wir schauen auf bestehende Elektrolyseure und zeigen, wie der Betrieb konkret funktioniert. Dabei liegt das Augenmerkt auf den technischen Erfahrungen, wirtschaftlichen Erkenntnisse und zentralen Learnings für den Mittelstand.
  3. Erfolgsfaktor Zusammenarbeit: Wie entsteht durch Partnerschaften, Netzwerke und kooperative Entwicklungsansätze ein nachhaltiger Technologievorsprung?
  4. Der Workshop bietet fundierte Einblicke, praxisnahe Anwendungsbeispiele und konkrete Orientierungshilfen für die strategische Ausrichtung im Zukunftsmarkt Wasserstoff.

Die Veranstaltung wird vom HZwo e.V., Transformations-Hub CH2ance, H2 Süd und der Landesagentur e-mobil BW organisiert.

Veranstalter
Transformations-Hub Ch2ance
Preis
kostenfrei
Ort
Oppenweiler
Mehr Informationen


12:00 Uhr - 12:45 Uhr

Infosession zum Call to Action des Projekts RECENTRE

Beschleunigen Sie Ihre grüne & digitale Transformation: Aufruf an KMU in BW

In diesem kurzen Webinar wird der Call to Action des Projekts RECENTRE an Unternehmen aus BW vorgestellt, in dessen Rahmen nach erfolgreicher Bewerbung Beratungsleistungen im Wert von 10.000 € pro Unternehmen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird auf die Roadmap der Pilotphase selbst eingegangen - und selbstverständlich genügend Zeit für Ihre Fragen eingeplant. Der Aufruf und damit auch das Event richten sich vor allem an Industrieunternehmen aus BW in den Schwerpunktbereichen Automotive, Mechatronik und Bioökonomie. Alle Hintergründe zu Call und Projekt finden Sie unter dem Link unter "Website". Der Teilnahmelink wird Ihnen nach der Anmeldung im Vorfeld der Veranstaltung zugesendet.

Veranstalter
Steinbeis Europa Zentrum
Preis
kostenfrei
Ort
Online-Veranstaltung
Mehr Informationen


17:00 Uhr - 19:00 Uhr
e-mobil BW Highlight

"Meet & Match" mit niederländischen Automobilzulieferern

inkl. Pitching Session und Möglichkeit zum Firmenbesuch bei Mercedes-Benz in Sindelfingen und Omron Automation Centre in Filderstadt

Die europäische Automobilindustrie steht vor der Herausforderung flexibler, effizienter und widerstandsfähiger zu werden. Im Zentrum des Besuchs der Unternehmensdelegation aus den Niederlanden steht die Frage, wie KI-gesteuerte und digital ermöglichte Automatisierung durch direkte Zusammenarbeit mit führenden OEMs, Automatisierungsspezialisten und Technologiepartnern die Produktion der Zukunft gestaltet.

Diese niederländischen Automobilzulieferer besuchen die Region Stuttgart und möchten vor Ort Geschäftskontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Baden-Württemberg aufbauen:

  • Trescal BV (service provider, equipment tooling)
  • Arplas Europe BV (Tier1, production of welding equipment BIW)
  • Omron Europe BV (Tier1, AI, robotics, production equipment)
  • Snoeks Automotive BV (Tier1, developing and production of innovative interior concepts for light commercial vehicles)
  • VDL Nedcar BV (OEM / Tier1, bus and special vehicle)
  • NRF BV (Tier1, development and prodcution of hvac systems and components for cars and trucks)
  • AWL-Techniek BV (Tier1, experienced supplier of automated production systems for the application of joining techniques on auto parts)
  • ORBIS SE Netherlands (service provider, digitalizing the business processes of automotive suppliers)
  • westerhof demoed management consultants (service provider)
  • Dassault Systèmes B.V. (service provider, CAE/CAD/CAM)
  • VDL group BV (OEM / Tier1, battery)
  • Hyster‑Yale Materials Handling (OEM, development and production of material handling equipment)

Die Teilnahme an den Firmenbesuchen bei Mercedes-Benz (03.03.2026 um 13:00 Uhr) und Omron Automation Centre (04.03.2026 um 09:00 Uhr) ist für Interessierte aus Baden-Württemberg ebenfalls kostenlos möglich, die Zahl der verfügbaren Plätze für die Firmenbesuche ist begrenzt.

Im Anschluss an die Meet & Match Veranstaltung in der Motorworld haben Sie die Möglichkeit, am Abendessen mit der niederländischen Delegation teilzunehmen.

Für die Teilnahme an den Unternehmensbesuchen und am Abendessen senden Sie eine Nachricht an Jean Pierre Heijster, j.heijster@raivereniging.nl.

 

Veranstalter
RAI Association
Preis
kostenfrei
Ort
MOTORWORLD Böblingen
Mehr Informationen


10:45 Uhr - 11:45 Uhr

E-Lkw in der Praxis in Baden-Württemberg: Zukunft (auf)geladen

Webinar

In dieser Session nehmen wir elektrisch angetriebene Lkw unter die Lupe und ihre Potenziale für einen nachhaltigen Straßengüterverkehr. Tobias Held vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg stellt die Strategie für das Land vor, Julian Lotz von der KEA-BW präsentiert die Kern-Themen des neu veröffentlichten "Faktencheck E-Lkw" und Logistikunternehmer Simon Gschwander berichtet vom praktischen Einsatz der E-Lkw in seinem Betrieb.

In einem abschließenden Panel diskutieren die Vortragenden mit dem Publikum die zentralen Herausforderungen und Lösungsansätze für Land und Branche.

Veranstalter
KEA-BW GmbH
Preis
kostenfrei
Ort
Online-Veranstaltung
Mehr Informationen